Top 14 Zadar Sehenswürdigkeiten (Kroatien)

Die antike Stadt Zadar in Kroatien, die sich bis in die Adria erstreckt und für einen der atemberaubendsten Sonnenuntergänge der Welt bekannt ist, ist fast vollständig mit Antiquitäten vollgestopft.

Dieser kleine Landstrich, der fast vollständig von steinernen Verteidigungsanlagen umschlossen ist, beherbergt mehr antike Kirchen, als Sie in einem einzigen Urlaub sehen können.

Während Ihres Aufenthalts in Zadar werden Sie von einem prächtigen architektonischen Bauwerk zum nächsten springen und nebenbei etwas über die vielen Zivilisationen erfahren, die hier ihr Zuhause hatten und mit allen Mitteln darum kämpften, es zu schützen!

Werfen wir einen Blick auf die beliebtesten Zadar Sehenswürdigkeiten die jeder Urlauber nicht verpassen sollte!

1. Kirche Sv. Donat

Kirche Sv. Donat - Zadar
Kirche Sv. Donat in Zadar

Die Kirche des Heiligen Donatus in Zadar, auch bekannt als die Crkva sv. Donat, gilt als eines der bedeutendsten Exemplare byzantinischer Architektur in Dalmatien.

Sie ist auch eine der beliebtesten historischen Stätten der Stadt. Als sie im 9. Jahrhundert erbaut wurde, war sie zunächst als Kirche der Heiligen Dreifaltigkeit bekannt, wurde aber in den folgenden Jahrhunderten nach Bischof Donat umbenannt.

Während Sie dieses architektonische Meisterwerk bestaunen, sollten Sie nicht vergessen, dass es für seine unverwechselbare runde Form bekannt ist, die von drei runden Apsiden umgeben ist.

Das Gebäude wurde auf dem antiken römischen Forum errichtet und weist viele Komponenten der ursprünglichen Konstruktion auf, darunter zwei der Stützpfeiler. Viele der Steine, die für den Bau der Kirche verwendet wurden, stammen vom Forum Romanum.

Der Fußboden der Kirche wurde sogar entfernt, damit die Besucher das ursprüngliche Mauerwerk sehen konnten, das für den Bau des Forums auf dem Boden darunter verwendet wurde.

2. Kathedrale der Heiligen Anastasia

Kathedrale der Heiligen Anastasia - Zadar
Kathedrale der Heiligen Anastasia in Zadar

Die Struktur der Kathedrale von Zadar (Katedrala sv. Stošije), die oft auch als Kathedrale der Heiligen Anastasia bezeichnet wird, weist Elemente aus vielen verschiedenen architektonischen Stilen auf.

Der Bau wurde von den Byzantinern im 9. Jahrhundert begonnen, aber im 12. und 13. Jahrhundert wurde sie vollständig im romanischen Stil umgebaut.

Die prächtige Fassade der Kathedrale mit zwei schönen Rosenfenstern, drei Eingängen und einer Reihe von Blendbögen ist einer der faszinierendsten Aspekte des Gebäudes. Der obere Bogen ist im gotischen Stil ausgeführt, während der untere Bogen romanisch ist.

Die Überreste der Heiligen Anastasia, die auf das neunte Jahrhundert zurückgehen, die Steinaltäre und der spektakuläre holzgeschnitzte Chor sind einige der Besonderheiten des Innenraums.

Nehmen Sie sich unbedingt Zeit, um den prächtigen Glockenturm zu besichtigen, der im 15. Jahrhundert erbaut wurde, wobei die höheren Stockwerke erst im späten 19. Nehmen Sie sich vor, den Glockenturm zu besteigen, wenn Sie eine wirklich atemberaubende Aussicht auf die Stadt genießen möchten.

3. Römisches Forum Zadar

Römisches Forum Zadar
Römisches Forum in Zadar

Das römische Forum in Zadar ist das größte, das östlich der Adria gefunden wurde. Laut zwei Inschriften, die bei der Freilegung des Forums im Jahr 1930 an der Ausgrabungsstätte gefunden wurden, war Kaiser Augustus für die Errichtung des Forums an der Wende des ersten Jahrhunderts verantwortlich.

Nach der Zerstörung durch Bomben während des Zweiten Weltkriegs wurde das Gelände gesäubert, und in den 1960er Jahren nahm das Forum wieder seine heutige Form an.

Was jetzt zu sehen ist, sind die Reste einer Kolonnade und eines Prangers, die beide für die Hinrichtung von Gefangenen vor den Augen der Öffentlichkeit genutzt wurden.

Der Tempel und die Basilika, die sich einst hier befanden, sind längst verschwunden, aber der erhöhte Boden, der als Fundament diente, ist heute noch zu sehen.

4. Altes Stadttor und Stadtmauer Zadar

Altes Stadttor und Stadtmauer Zadar
Altes Stadttor und Stadtmauer in Zadar

Aufgrund des beeindruckenden Verteidigungssystems, das die Venezianer in den 1500er Jahren errichteten, ist Zadar die einzige Stadt in Kroatien, die nie von den Osmanen erobert wurde.

Das liegt an der Tatsache, dass Zadar an der Adriaküste gelegen ist. Die ungebrochene Mauer aus weißem Kalkstein, die einst den größten Teil der Stadt schützte, ist immer noch vorhanden und wird nur durch die beiden alten Stadttore – das Landtor und das Seetor – unterbrochen.

Selbst nach einem halben Jahrhundert ist das Landtor immer noch einer der beeindruckendsten Anblicke der Welt. Es erinnert an einen römischen Triumphbogen, und der Markuslöwe, das traditionelle Wahrzeichen Venedigs, steht immer noch aufrecht über dem Eingangstor.

Das Seetor befindet sich in unmittelbarer Nähe des Fährterminals und hat ein schlichteres Design. Es wurde 1573 zur Feier des Seesiegs der Heiligen Liga über das Osmanische Reich in der Schlacht von Lepanto zwei Jahre zuvor errichtet.

5. Die Meeresorgel

Die Meeresorgel Zadar
Die Meeresorgel in Zadar

Dieses innovative Kunstwerk, das in der Vergangenheit bereits Preise gewonnen hat, befindet sich am Ende der Halbinsel, aus der die Altstadt besteht.

Es war das erste Projekt dieser Art auf der Welt und wurde 2005 von dem Architekten Nikola Bašić mit der Absicht entworfen, der Küste von Zadar neues Leben einzuhauchen.

Die Meeresorgel von Zadar ist im Stil einer riesigen Marmortreppe gebaut, die bis zum Meer hinunterführt. Unter jeder Plattform befindet sich eine Röhre, die eine musikalische Note erzeugt, indem sie sich die Energie der Wellen zunutze macht, die unter ihr aufschlagen.

Das Endergebnis ist eine zusammenhanglose, aber beruhigende Melodie, die wie von einem avantgardistischen Minimalisten komponiert klingt!

6. Kirche des Heiligen Simeon

Kirche des Heiligen Simeon Zadar
Kirche des Heiligen Simeon in Zadar

Wir empfehlen Ihnen einen Besuch der Kirche des Heiligen Simeon (Crkva sv. Šimuna), die im 17. Jahrhundert erbaut wurde.

Die Reliquien des Heiligen Simeon, einem der vier Schutzheiligen von Zadar, werden in einem Grabmal aufbewahrt, das von Francesco da Milano im späten 14. Jahrhundert errichtet wurde. Sie können an diesem Ort gefunden werden.

Auf dem Deckel des Holzsarges befinden sich eine Nachbildung der Capella dell’Arena von Padua (Italien) sowie vergoldete Reliefs, die Szenen aus dem Leben des Heiligen Simeon zeigen. Bemerkenswert ist auch der exquisit gestaltete Altar der Kirche, der Darstellungen der Jungfrau Maria und vieler Heiliger enthält.

7. Erkunden Sie den Kornati-Nationalpark

Nationalpark Kornati Zadar
Der Kornati-Nationalpark in Zadar

Nur wenige Kilometer von Zadar entfernt liegt der 147 Inseln umfassende Nationalpark Kornati (Nacionalni Park Kornati), der Teil des Zadar-Archipels ist.

Die meisten dieser Inseln sind menschenleer, obwohl die größte Insel Kornat mit einer Länge von 25 Kilometern und einer Breite von 2,5 Kilometern bewohnt ist. Sie wurde 1980 zum Meeresschutzgebiet erklärt.

Diese Inseln waren früher grün und beherbergten zahlreiche römische Villen und Felder, aber der Mangel an Süßwasser und die Ausbeutung während der venezianischen Herrschaft machten sie unfruchtbar.

Ruinen römischer Villen und Mauern, die auf einigen der Inseln vom Strand aus ins Meer ragen, lassen vermuten, dass sie zur Lagerung von frischem Fisch genutzt worden sein könnten.

Besucher auf Yachten, Taucher und Touristen auf Ausflugsbooten und privaten Chartern werden von der atemberaubenden Schönheit der Natur angezogen.

8. Volksplatz (Narodni Trg)

Volksplatz Zadar
Der Volksplatz in Zadar

Seit seiner Errichtung im 16. Jahrhundert ist der Volksplatz von Zadar (auch Narodni Trg genannt) der wichtigste Treffpunkt der Stadt für öffentliche Veranstaltungen und Aktivitäten.

Die alte Stadtwache (Gradska Straža), die Mitte des 15. Jahrhunderts erbaut wurde und an der Westseite des Platzes wegen des großen Uhrenturms, der im 18. Jahrhundert hinzugefügt wurde, ist das Highlight.

Die Renaissance-Stadtloggia, auch bekannt als Gradska Loza, wurde 1565 erbaut und diente in der Vergangenheit als Ort für wichtige öffentliche Bekanntmachungen und Proklamationen. Sie befindet sich direkt gegenüber dem Turm.

Dieses prächtige alte Bauwerk wird heute als öffentliche Galerie genutzt, in der eine Vielzahl von Ausstellungen, darunter auch Kunst, gezeigt werden. Das Rathaus, das in den 1930er Jahren erbaut wurde, ist ein weiteres bedeutendes Gebäude am Platz des Volkes.

9. Nationalpark Plitvicer Seen

Nationalpark Plitvicer Seen Zadar
Der Nationalpark Plitvicer Seen in Zadar

Obwohl die Plitvicer Seen etwa anderthalb Stunden nördlich von Zadar liegen, sollten Sie unbedingt einen Abstecher dorthin machen, denn der Park ist zweifellos eines der beliebtesten Naturgebiete in ganz Europa.

Während sich das Wasser seinen Weg den Hang hinunterbahnt, stoßen Sie auf insgesamt vierzehn Seen, von denen jeder mit dem nächsten durch eine Reihe von Wasserfällen und natürlichen Becken verbunden ist. Der Veliki Slap ist mit einer Höhe von 70 Metern der beeindruckendste dieser Wasserfälle.

Von einigen der Kaskaden aus können Sie über Holzstege freie Sicht haben. Wenn Sie in das Wasser dieser schönen Travertin-Pools hinabblicken, können Sie blühende Ökosysteme beobachten.

10. Archäologisches Museum Zadar

Archäologisches Museum Zadar
Das Archäologisches Museum in Zadar

Das Archäologische Museum von Zadar (Arheološki muzej Zadar) wurde 1832 gegründet und ist der umfangreichen Geschichte der Stadt gewidmet. Damit ist es das zweitälteste Museum in Kroatien. Es ist ein hervorragender Ort, um sich einen Überblick über die Kräfte zu verschaffen, die diesen Teil Dalmatiens geformt haben.

Viele Ausstellungen im Obergeschoss befassen sich mit dem Leben in Norddalmatien in der Römerzeit (das Modell des römischen Zadar ist besonders faszinierend), während das Erdgeschoss Artefakten aus dem 7. bis 12. Jahrhundert und einer bemerkenswerten Glassammlung gewidmet ist.

Im zweiten Stock sind Gegenstände aus dem Paläolithikum, Neolithikum, Kupfer-, Bronze- und Eisenzeitalter ausgestellt.

11. Museum für antike Gläser

Das Museum für antike Gläser in Zadar

Eine der größten Sammlungen antiker Glasgegenstände in Europa finden Sie im traumhaften Museum für antikes Glas, das im majestätischen Cosmacendi-Palast aus dem 19. Jahrhundert an der Küste von Zadar untergebracht ist.

In der kroatischen Region Dalmatien wurden jahrzehntelang umfangreiche archäologische Ausgrabungen durchgeführt, die eine Fülle von seltenen römischen Krügen, Kelchen und Fläschchen zutage förderten.

Bemerkenswert sind auch mehrere gläserne Parfums und Ölflaschen, Miniaturweihwasserflaschen und Glasbecher, die bei den ersten Messfeiern in den Kirchen der Region verwendet wurden. Danach erkunden Sie den Palastpark, der einen atemberaubenden Blick auf den Hafen von Jazine bietet.

12. Gruß an die Sonne (The Greeting to the Sun)

Gruß an die Sonne Zadar
Die Gruß an die Sonne Plattform in Zadar

Die Schwester der Meeresorgel von Nikola Basic befindet sich in der Nähe der Spitze der Halbinsel, mit Blick auf die Adria und die Inseln vor der Küste, wo Alfred Hitchcock bei seinem Besuch in den 1960er Jahren die spektakulären Sonnenuntergänge lobte.

Nachts erhellen die Sonnenstrahlen dieses kreisförmige Kunstwerk, das unter der Erde vergraben wurde. Das Gruß an die Sonne Panel sammelt die Sonnenstrahlen während des Tages und verwandelt sie bei Einbruch der Nacht in ein farbenfrohes visuelles Schauspiel.

Die Namen der Heiligen, denen die Kirchen von Zadar gewidmet sind, sind rund um den Kreis mit einem Durchmesser von 22 Metern eingraviert und werden von astronomischen Daten begleitet, die die Aszension und Deklination am Tag des jeweiligen Heiligen beschreiben.

13. Mieten Sie ein Boot

Mieten Sie ein Boot Zadar
Mit dem Boot in Zadar

Es wäre schade, wenn Sie sich nicht die Mühe machen würden, so viel wie möglich von der Welt zu sehen, die vor der Küste von Zadar auf Sie wartet.

Allein der Kornati-Nationalpark umfasst 150 Inseln, was bedeutet, dass es unendlich viele Orte zu erkunden und einsame Strände zu finden gibt, an denen Sie sich entspannen können. Außerdem gehören einige dieser Strände zu den besten der Welt.

Sakarun, auf der Insel Dugi Otok gelegen, wird immer wieder als einer der schönsten Strände der ganzen Welt bezeichnet. Es handelt sich um eine Bucht, die sich in einer tiefen Einbuchtung entlang der Küste befindet und von wunderschönem türkisfarbenem Wasser umgeben ist.

Außerdem gibt es im Hintergrund nichts außer duftendem Kieferngestrüpp.

14. Entspannen Sie am Kolovare Strand

Kolovare Strand Zadar
Der Kolovare Strand in Zadar

Der Kolovare Strand ist der wichtigste Strand der Stadt. Er besteht aus einer Mischung aus Sand und Kieselsteinen und wird von kristallblauem Meer umspült. Der Spaziergang von der Altstadt dorthin dauert etwa zehn Minuten und ist recht attraktiv.

In den Sommermonaten kann es am Strand ziemlich voll werden. Wenn Ihnen die Sonne jedoch zu intensiv ist, gibt es direkt oberhalb des Strandes eine schattige Grünfläche, die sich perfekt für ein Picknick eignet und eine willkommene Abwechslung zur Hitze bietet.

Am Strand gibt es nicht nur Toiletten und Umkleideräume, sondern auch Duschen. In der Nachbarschaft finden Sie auch Restaurants und Geschäfte. Gehen Sie von Kolovare aus weiter nach Osten in Richtung der Landzunge, bis Sie einen Punkt erreichen, an dem weniger Menschen schwimmen.

Zadar FAQ

Wissen Sie, ob es in Zadar Strände gibt?

Der Strand Kolovare, ein öffentlicher Stadtstrand unterhalb des Hotels Kolovare und in der Nähe der Altstadt gelegen, wird oft als der schönste Strand in der Umgebung von Zadar genannt.

Lohnt es sich, nach Zadar zu fahren?

Wenn Sie sich fragen, ob es sich lohnt, nach Zadar zu fahren, dann lautet die Antwort: Ja! Dies ist zweifellos eine der schönsten Städte in ganz Kroatien. Sie bietet Zugang zu einigen wunderbaren Stränden und Inseln sowie zu einem pulsierenden Nachtleben, das im Vergleich zum Nachtleben in Gegenden wie Hvar etwas gedämpfter ist.

Ist Zadar ein ausgezeichneter Ort für das Nachtleben?

Das Nachtleben in Zadar ist entspannt und unprätentiös, und in schönen Nächten kann man die Menschen auf die Straßen strömen sehen, um die Meeresbrise zu genießen und dabei eine Flasche kroatischen Weins zu schlürfen. Die verwinkelten Gassen der Altstadt werden auf beiden Seiten von hippen Cafés und Tavernen flankiert, die einen atemberaubenden Blick auf die Adria bieten.

Ist es für Touristen sicher, Zadar zu besuchen?

Da Gewaltverbrechen in Kroatien so selten sind, müssen sich Touristen keine Sorgen um ihre Sicherheit machen, wenn sie das Land besuchen. Trotzdem wird Touristen, die Kroatien besuchen, wegen des anhaltenden Covid-19-Ausbruchs weiterhin zu Vorsichtsmaßnahmen geraten.