Bei der Organisation eines Italienurlaubs sollte man bedenken, dass es jenseits der üblichen Touristenrouten, die sich durch die wichtigsten Städte des Landes schlängeln, noch viel mehr zu lernen und zu erleben gibt.
Heutzutage gehören Florenz, Lucca und Siena zu den von Besuchern am meisten besuchten Städten der Toskana.
Aber wenn Sie den Menschenmassen aus dem Weg gehen wollen, gibt es noch viele andere Attraktionen, die Sie sich ansehen können!
Im Folgenden finden Sie einige der schönsten Orte und Städte in der Toskana, die Sie besuchen sollten und die nicht auf den typischen Touristenpfaden liegen.
1. Monteriggioni
Mitten in der Toskana liegt das malerische, ummauerte Dorf Monteriggioni. Auch wenn es nicht sehr groß ist, sollten Sie es sich ansehen. Es ist sehr empfehlenswert, den Besuch mit einem Tagesausflug in eine der umliegenden Städte wie San Gimignano oder Greve in Chianti zu verbinden.
Besuchen Sie die gut erhaltene mittelalterliche Stadt, schlendern Sie um die Stadtmauern und machen Sie einen Zwischenstopp auf dem Weingut Fattoria Castello di Monteriggioni, um einige der köstlichsten Weine der Region zu probieren.
2. San Miniato
Das mittelalterliche San Miniato liegt auf einer Hügelkuppe über dem Arno und bietet einen Blick auf das darunter liegende Tal.
Monteriggioni ist zweifelsohne eines der schönsten Geheimnisse der Toskana. Wenn Sie auf der Suche nach erstaunlicher Architektur, verwinkelten Kopfsteinpflastergassen, die einem Labyrinth ähneln, und dem malerischen Charme einer kleinen Stadt sind, dann sind Sie hier genau richtig.
Die Chiesa della Santissima Annunziata und die Chiesa di San Domenico sowie die majestätische Kathedrale Santa Maria Assunta und Jenesien sollten ebenfalls auf Ihrem Reiseplan stehen.
Zum Abschluss des Tages können Sie sich im Ristorante Maggese bei traditioneller Küche entspannen; der Cannellone Sanminiatese wird von uns sehr empfohlen.
3. Pitigliano
Der Stein eines aktiven Vulkans wurde für den Bau von Pitigliano verwendet, einer kleinen Stadt, die trotz ihrer Jugend reich an Geschichte ist.
Pitigliano ist ein absolut atemberaubendes Bauwerk, das bei seiner Errichtung im Jahr 1598 in die Seite eines Hügels gehauen wurde.
Wegen der großen Anzahl von Juden, die seit dem 16. Jahrhundert dort leben, wird es häufig als „Klein-Jerusalem“ bezeichnet.
Fahren Sie nach Pitigliano, wo Sie den Tag damit verbringen können, die historischen, mit Kopfsteinpflaster gepflasterten Gassen zu erkunden.
Legen Sie einen Zwischenstopp ein, um die Landschaft zu bewundern, durch die kleinen Kunsthandwerksläden zu schlendern und unterwegs ein oder zwei (oder drei oder vier) Happen zu essen.
Probieren Sie unbedingt die Straffi, ein klassisches Gebäck, das mit Teig umhüllt ist und neben Muskatnuss auch Orangenschale, Honig, Walnüsse und Muskatnuss enthält.
Wenn Sie sich für Geschichte interessieren, sollten Sie eines der Museen der Stadt besuchen, um Relikte aus der Bronze-, Jungsteinzeit und Kupferzeit zu sehen.
Bevor Sie sich zum Abendessen und einem wohlverdienten Glas Wein auf die Terrasse eines Restaurants setzen, sollten Sie unbedingt das jüdische Ghetto und den Dom von Pitigliano besuchen.
4. Greve in Chianti
Greve in Chianti, das nur 30 Kilometer südlich von Florenz liegt, ist der ideale Aufenthaltsort, wenn Sie ein Fahrzeug mieten und während Ihres Urlaubs die toskanische Landschaft erkunden möchten.
Das Stadtzentrum, die Piazza Matteotti, beherbergt eine Reihe von malerischen Restaurants, Trinkhallen und Boutiquen, die auf Kunsthandwerk spezialisiert sind.
Die interessantesten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten finden Sie jedoch außerhalb des Ortes, in den sanften Hügeln des Chianti-Gebiets.
Während Sie die malerische Landschaft dieser Gegend genießen, können Sie die vielen Weinberge sehen, in denen der berühmte Chianti-Wein hergestellt wird, sowie die exquisiten Paläste und alten Schlösser.
Wir empfehlen Ihnen, die ehemalige Villa von Vignamaggio zu besuchen, die zu einem Weingut und Agriturismo umgebaut wurde.
Sie soll der Wohnsitz von Lisa Gherardini gewesen sein, die als Inspiration für Leonardo da Vincis Gemälde „Die Mona Lisa“ diente.
5. Val d’Orcia
Das Val d’Orcia in der Toskana beherbergt einige der atemberaubendsten Landschaften der Region und bietet Besuchern eine Fülle von Möglichkeiten, ihre Erlebnisse mit der Kamera festzuhalten.
Das Wort „wunderschön“ beschreibt nicht einmal ansatzweise das weite Panorama, das dort mit Olivenhainen übersät ist.
Diese wenig erforschte Region mit ihren lieblichen grünen Tälern diente schon in der Renaissance als Inspiration für Kunstwerke.
Pienza, bekannt für seine Kathedrale und den köstlichen Pecorino-Käse, und Monticchiello, ein historisches und kulturelles Zentrum, liegen beide versteckt in den sanften Hügeln und sind versteckte Juwelen, die einen Besuch wert sind.
Wir empfehlen Ihnen dringend, sich einen Mietwagen zu besorgen, damit Sie auf Ihrer Reise an verschiedenen Orten anhalten können.
6. Montepulciano
Multipulciano ist einer der schönsten verborgenen Schätze der Toskana, der von allen Seiten von Weinbergen umgeben ist.
Diese malerische kleine Gemeinde hat eine reiche Geschichte, die bis ins Mittelalter zurückreicht, und alles begann hier.
Besuchen Sie einige der berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt, wie die Kathedrale Santa Maria Assunta, die Kirche Santa Lucia und das Stadtmuseum von Montepulciano.
Montepulciano ist der perfekte Ort, wenn Sie einen ländlichen Rückzugsort in der Toskana suchen, und er erfüllt alle Kriterien.
Von seinem Sitz auf einem Hügel aus können die Gäste die malerische Landschaft überblicken, während sie Gourmetgerichte und einige der köstlichsten Weine der Region probieren. Gehen Sie nicht ohne Ihre Kamera nach Hause!
7. Sorano
Das ebenfalls in der Toskana gelegene Sorano, das wie Pitigliano auf einer Klippe liegt, kann als kompakteres Gegenstück zu Pitigliano betrachtet werden.
Aufgrund seiner Nähe zu Pitigliano ist es ein fantastischer Ort für einen Zwischenstopp, wenn Sie sich aus irgendeinem Grund in der Gegend befinden.
Erkunden Sie die kopfsteingepflasterten Gassen der Stadt, und wenn Sie schon einmal da sind, vergessen Sie nicht, dem benachbarten archäologischen Park Città del Tufo einen Besuch abzustatten.
Dieser Park beherbergt eine große Vielfalt an kulturellen Artefakten, die wirklich einzigartig sind.
8. Bagni San Filippo
Bagni San Filippo ist der richtige Ort, um die dringend benötigte Ruhe, Entspannung und Verjüngung zu finden, wenn Sie auf der Suche nach solchen Dingen sind.
Diese abgelegenen heißen Quellen befinden sich in der Provinz Siena und sind ein fantastisches Ziel für einen Tagesausflug von einer der größeren Städte in der Umgebung.
Es gibt viele geheime Orte zu entdecken, und einige von ihnen haben herrliche natürliche heiße Becken.
Geben Sie sich nicht mit den großen Orten zufrieden, sondern fahren Sie weiter, bis Sie zu den versteckteren Gewässern gelangen, die eine satte blaue Farbe haben.
Vergessen Sie nicht, ein Picknick-Mittagessen und viel Wasser für den Tag einzupacken!
9. Manciano
Ein versteckter Schatz in der Toskana, den man unbedingt gesehen haben muss, ist die Stadt Manciano, die sich auf einem Hügel inmitten der sanften Hügel der Maremma befindet.
Aufgrund seiner Nähe zu Pitigliano ist dieses charmante mittelalterliche Dorf ein fantastisches Ziel für Tagesausflüge von dieser Stadt aus.
Das beliebteste Ausflugsziel in Manciano ist der Cassero, eine Burg aus dem 12. Jahrhundert mit einem Museum und einem Turm, von dem aus man einen Panoramablick über die Stadt hat.
Besuchen Sie unbedingt das Museum für Vor- und Frühgeschichte im Valle del Fiore sowie die verschiedenen etruskischen und römischen Überreste, die in der Umgebung von Manciano verstreut sind.
10. Lucignano
Lucignano ist ein reizvolles und verstecktes Juwel in der Toskana, das eine Reise wert ist. Es befindet sich in der Provinz Arezzo.
Die Stadt stammt aus dem Mittelalter, und das Museum Palazzo Comunale beherbergt den „Baum der Liebe“, ein Schmuckstück der Gotik, das als Meisterwerk gilt.
Besuchen Sie unbedingt die Kirche Collegiata und die Kirche San Francesco, die beide atemberaubende Gemälde beherbergen. Die Treppe in der Collegiata-Kirche ist Lucignano nachempfunden.
11. Capalbio
Südlich von Florenz, in der Provinz Grosseto, liegt die bezaubernde Gemeinde Capalbio. Florenz ist etwa 150 Kilometer entfernt.
In dieser malerischen Stadt in der Toskana gibt es viel zu sehen, darunter die Stadtmauern von Capalbio, die sie umgeben, die Kirche San Nicola und die Rocca Aldobrandesca, die alles ist, was von der mittelalterlichen Burg übrig geblieben ist.
Die Strände von Capalbio sind jedoch der Hauptgrund für die Berühmtheit der Stadt.
Die Stadt ist weniger als 10 Kilometer von der Küste entfernt, wo Sie Strände mit unberührtem Sand, türkisfarbenes Meer und eine Auswahl an Restaurants mit frischen Meeresfrüchten direkt am Wasser vorfinden werden.
12. Volterra
Volterra ist einer der schönsten Tagesausflüge, die Sie von Florenz aus unternehmen können, also sollten Sie ihn unbedingt in Ihre Reiseroute aufnehmen, wenn Sie in der Hauptstadt der Toskana verweilen.
Wenn Sie schon einmal eines der Bücher der Twilight-Reihe von Stephanie Meyer gelesen haben, dann ist Ihnen diese mittelalterliche Stadt südlich von Florenz mit ihren Mauern wahrscheinlich schon bekannt.
In den Romanen ist Volterra der Sitz der wohlhabenden, alten Vampire, die als Volturi bekannt sind und die absolute Macht über den Rest der Vampirbevölkerung haben.
In Wirklichkeit ist Volterra ein Zentrum etruskischer und mittelalterlicher Geschichte und bietet darüber hinaus eine ausgezeichnete Küche und eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten.
13. San Gimignano
San Gimignano ist kein „verstecktes Juwel“ im herkömmlichen Sinne, da es ein beliebtes Ziel für Reisende ist; dennoch wird es oft von Menschen übersehen, die Florenz für die wichtigste Stadt der Toskana halten.
San Gimignano sollte man nicht verpassen, denn es ist berühmt für seine 14 Türme, die im Mittelalter erbaut wurden und die Skyline der Stadt dominieren.
Einst waren es 72 Türme, die von den Patriarchenfamilien der damaligen Zeit als Zeichen des Wohlstands errichtet wurden.
Verbringen Sie den Tag in den kopfsteingepflasterten Straßen von San Gimignano, besuchen Sie die kleinen Kunsthandwerksläden und erklimmen Sie die Spitze des Torre Grossa, des höchsten Turms der Stadt, um die Umgebung aus der Vogelperspektive zu betrachten.
Dieses versteckte Kleinod in der Toskana wird Ihr Herz im Handumdrehen erobern!
14. Pistoia
Auch wenn es in Florenz viel zu tun gibt, möchte man manchmal einfach die Umgebung erkunden und sehen, was es sonst noch gibt.
Pistoia ist ein verborgener Schatz, der von Toskana-Reisenden manchmal vernachlässigt wird. Es liegt eine Zugfahrt von fünfunddreißig Minuten außerhalb von Florenz.
Pistoia beherbergt viel Geschichte und bietet eine Vielzahl von Aktivitäten. Erkunden Sie die Medici-Festung Santa Barbara, die große Kirche San Giovanni di Fuoricivitas und die unterirdischen Tunnel von Pistoia Sotterranea während Ihres Aufenthalts in der Region.
15. Lajatico
Es ist allgemein bekannt, dass Andrea Bocelli in der Stadt Lajatico geboren wurde; daher ist es nur natürlich, dass Sie seinem Geburtshaus einen Besuch abstatten wollen.
Lajatico ist eine Stadt, in der es von Kunst nur so wimmelt: Pop-up-Galerien und Straßenkunst sind hier zu finden, und viele Mauern der Stadt sind mit letzterer bedeckt.
Das berühmteste Wahrzeichen der Stadt ist das Teatro del Silenzio, eine Freilichtbühne, für deren Bau Bocelli persönlich verantwortlich zeichnete.
Wenn Sie ein Konzert sehen möchten, das Ihnen für immer in Erinnerung bleiben wird, werfen Sie einen Blick auf den Veranstaltungskalender.
Toskana FAQ
Ist ein Besuch in der Toskana teuer?
Es sollte nicht überraschen, dass einer der begehrtesten Orte in ganz Italien auch einer der teuersten ist. Wenn Sie die Kosten für Unterkunft, Verpflegung und Sehenswürdigkeiten mit einbeziehen, kann ein Urlaub in der Toskana schnell Ihr Bankkonto sprengen.
Aber es gibt eine gute Nachricht: Das muss nicht sein – es ist möglich, die Toskana auch mit einem kleinen Budget zu bereisen.
Welches ist der beste Monat für eine Reise in die Toskana?
April, Mai, Juni, September und Oktober sind die besten Monate, um in die Toskana zu reisen; allerdings sind diese Monate auch die geschäftigsten und teuersten. Diese Monate bieten alle Vorteile einer Reise in der Hochsaison sowie gutes Wetter.
Der Juni ist in der Gegend besonders fröhlich, denn dann finden in Florenz Paraden, Tänze und Sportveranstaltungen statt, um das Fest der Heiligen Maria zu feiern.
Brauche ich ein Auto in der Toskana?
Wenn Sie sich in Italiens Städten aufhalten, brauchen Sie kein Fahrzeug, aber wenn Sie die Sehenswürdigkeiten, Geräusche und die lokale Kultur der Dörfer und Kleinstädte der Region kennen lernen möchten, sollten Sie sich einen Mietwagen leisten.
Ist die Toskana in Italien sicher?
Reisende sollten sich keine allzu großen Sorgen um ihre Sicherheit in der Toskana machen, da die Region nicht gerade unter einer Epidemie von Gewaltverbrechen leidet.
Taschendiebe sind wahrscheinlich die lästigste Situation, in der Sie sich befinden, wie es in den meisten Touristenorten der Fall ist.
Wie viele Weinkellereien gibt es in der Toskana?
Etwa einhundert Weinbaubetriebe forschen und entwickeln derzeit an einer Vielzahl ausländischer und einheimischer Rebsorten.
Werfen Sie einen Blick auf die vielen Weingüter der Toskana und lesen Sie mehr über die Geschichte ihrer Weine.
Wofür ist die Toskana berühmt?
Die Landschaft, die Geschichte, das künstlerische Erbe und der Einfluss der Region auf die Hochkultur sind einige der Gründe, warum die Toskana berühmt ist.
Sie ist weithin als der Ort bekannt, an dem die italienische Renaissance und die Grundlagen der italienischen Sprache geschaffen wurden.