Was seinen Archipel betrifft, kann sich Kroatien zweifellos glücklich schätzen. Entlang der kilometerlangen unberührten Küste oder im Grünen und vielfältigen Landesinneren gibt es immer etwas Neues zu sehen, zu entdecken oder zu unternehmen.
Trotzdem bereitet Sie nichts vollständig auf die Meeresorgel von Zadar vor. Sie ist mit keiner anderen Sehenswürdigkeit vergleichbar, was man in dieser Gegend sehen kann.
Die Geschichte der Meeresorgel in Zadar
Wenn Sie durch die Altstadt von Zadar spazieren, können Sie in der Ferne ein paar zarte Töne wahrnehmen.
Wenn Sie jedoch näher herankommen und die Grenzen der Promenade erreichen, werden Sie von den Akkorden begrüßt, die die Natur selbst erzeugt.
Der Aufbau
Die Meeresorgel von Kroatien wurde 2005 von dem Architekten Nikola Basic und professionellen dalmatinischen Steinmetzen in Auftrag gegeben, um die Bewohner wieder mit der Adria zu verbinden.
Infolge der schweren Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs war die Promenade in Zadar auf eine Ansammlung von Beton- und Metallruinen reduziert worden.
Diese Ruinen wurden nun wiederhergestellt, um einen Ort zu schaffen, an dem man sich entspannen und der Sinfonie des Meeres lauschen kann.
Wo in Zadar befindet sich die Meeresorgel?
Die Meeresorgel ist über siebzig Meter lang und befindet sich an der nördlichsten Ecke der Strandpromenade an der Riva von Zadar am Rande der Altstadt.
Durch die Nähe zum Fährterminal ist dieser Bereich sowohl von der Altstadt als auch vom Fährhafen aus schnell und einfach zu Fuß zu erreichen.
Wenn Sie genau auf das Rauschen des Meeres hören, können Sie die Meeresorgel ausfindig machen.
Adresse: Obala kralja Petra Krešimira IV, 23000, Zadar, Kroatien
Braucht man für die Meeresogel eine Eintrittskarte?
Es gibt verschiedene Anbieter, die kostenpflichtige Touren anbieten, aber um die Meeresorgel selbst zu besuchen wird keine Eintrittskarte benötigt – der Eintritt ist kostenlos.
Auch die Besuchszeit ist uneingeschränkt, weil die Meeresorgel keine Öffnungszeiten hat.
Wie funktioniert die Meeresorgel von Zadar?
Eine einzigartige Melodie, die nur in Zadar zu hören ist, wird von 35 Orgelpfeifen erzeugt, die in die Stufen der Küstenpromenade gehauen sind.
Diese Pfeifen sind so ausgehöhlt, dass sie die Geräusche der Wellen auffangen können, die durch die Öffnungen ein- und austreten.
Durch die Bewegung der Wellen werden Töne erzeugt, die sich aus der unterschiedlichen Länge und Breite der Orgelpfeifen ergeben.
Dieses Kunstwerk ist in sieben Stufen gegliedert und gibt sieben Akkorde mit jeweils fünf Tönen wieder. Diese Akkorde und Töne verschieben und verändern sich, während man die Promenade hinuntergeht.
Wie hört sich die Meeresorgel an?
Wenn die Gezeiten ruhig sind und es eine allmähliche Flaute gibt, sind die Klänge ruhiger und angenehmer; sie ähneln dem Muster einer sich wiederholenden Melodie.
Der Klang ähnelt dem Pusten durch die Öffnung einer Glasflasche, und er hat eine hohle Qualität.
Wahrscheinlich können Sie verstehen, dass mit dem Wechsel der Gezeiten und dem Anstieg der Wellen ein lebhafter und ungestümer Klang erzeugt wird, und es ist leicht, sich von der wechselnden Melodie des Klangs verzaubern zu lassen.
Entdecken Sie die Symphonie, die Zadar zu bieten hat, indem Sie sich auf die Stufen der Meeresorgel setzen und ihr den ganzen Tag lang zuhören!
Kann ich die Meeresorgel bei Nacht besichtigen?
Ja, da wird es erst richtig was Bezauberndes. Beim Eintritt der Dunkelheit, wenn das Licht schwindet, schaltet sich die Beleuchtung der Orgel analog zu Stadtbeleuchtung an.
Darf ich mit meinem Hund dort hin?
Ja, Hunde sind erlaubt. Aber sollten sich dort viele Menschen aufhalten, ist es empfehlenswert, dass sie ihren Hund an die Leine nehmen.
Wie viele Meeresorgeln gibt es in Kroatien?
Die Meeresorgel von Zadar ist das einzige Instrument seiner Art in ganz Kroatien und fängt den Gesang der Natur auf eine Weise ein, wie es kein anderes Instrument kann.
Es gibt einige andere Installationen auf der ganzen Welt, die der Meeresorgel von Zadar sehr ähnlich sind, wie z. B. die Wave Organ in San Francisco (Wellenorgel) und die High Tide Organ (Gezeiten-Orgel) in Blackpool, England.
Die Installation in Zadar ist jedoch aufgrund ihrer handwerklichen Fähigkeiten in der Lage, eine kontinuierliche Melodie zu spielen, unabhängig davon, ob die Flut hoch oder niedrig ist.
Gibt es in der Nähe der Meeresorgel Parkplätze?
Ja, die gibt es! Aber die meisten Parkplätze sind Gebührenpflichtig, sind überfüllt und sie müssten viel Geduld mitbringen bei der Suche nach einer freien Parkplatz.
Wir empfehlen außerhalb an der Küste zu parken. Parkmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden und sie können durch die Altstadt zu der Meeresorgel in Ruhe laufen.